Adventzeit in der VS Himberg

Wie jedes Jahr freuen wir uns darauf, gemeinsam mit den Kindern die Adventzeit zu gestalten. Alle Klassen treffen sich in der Aula, um die Adventzeit mit der Adventkranzfeier einzuläuten und einige Klassen treten abends bei der Adventmarkteröffnung des Elternvereins auf. Sodann präsentiert jede Schulstufe in einer der folgenden Adventwochen ein einstudiertes Weihnachtslied für die anderen Kinder in der Aula.

Auch der Nikolobesuch wird mit großer Aufregung herbeigesehnt. Es werden Gedichte und Lieder geübt und vorgestellt. In den einzelnen Klassen wird gebastelt, es gibt Adventkreise und -geschichten und Aktivitäten wie Eislaufen, Weihnachtsmarktbesuche oder Klassenweihnachtsfeiern.

Besondere Highlights werden heuer der Besuch des Weihnachtstheaters und der Ateliertag sein, der ganz unter dem Motto „Weihnachtsworkshops“ steht. Hier dürfen die Kinder nach eigenen Interessen 2 Themen wählen und der Vormittag wird in klassenübergreifenden Gruppen mit allerlei kreativen und interessanten Aktionen gestaltet.