Besuch Berufsfeuerwehr Wien

Das Thema „Verkehrserziehung“ wird jedes Jahr im Sachunterricht eingebunden. Hierzu arbeiten wir an unserer Schule eng mit Institutionen wie Verkehrsclubs oder Feuerwehr, Rettung und Polizei zusammen. Spielerisch werden Inhalte erarbeitet und z.B. in Form von Lapbooks nachhaltig festgehalten. Wichtig ist auch eine Praxisvermittlung. Die 2b und die 2c besuchten beispielsweise im September die Berufsfeuerwehr in Wien.

An 4 Stationen konnten die Kinder spannende Einblicke in die Aufgaben und Organisation dieser wichtigen Berufsgruppe gewinnen. Wie sich eine komplette Schutzausrüstung anfühlt, welche Geräte in einem Feuerwehrauto zu finden sind und wie es sich anfühlt, mit einer Drehleiter in die Luft hochzufahren, durften die Kinder hautnah erleben und geduldig gingen die Feuerwehrmänner auf alle Fragen ein. Die Begeisterung war dementsprechend groß und wir danken für diesen interessanten Vormittag!