Wir sind eine Wasserschule

Unsere gesamte Schule nimmt seit dem Schuljahr 2020/21 am Projekt „H2O NOE“-Wasserschule teil. Jedes Kind erhielt im Oktober von der Schule eine neue, persönlich beschriftete, durchsichtige Trinkflasche aus Tritan, die das Land NÖ zur Verfügung stellt.

Die Kinder dürfen diese Trinkflasche den ganzen Vormittag über auf ihrem Tisch stehen lassen und werden dazu angehalten, regelmäßig zu trinken. Ziel ist es, eine angemessene Flüssigkeitszufuhr im Laufe des Vormittags zu erreichen. Durch die ständige Verfügbarkeit und das durchsichtige Material der Flasche können die Kinder sich selbst ein wenig kontrollieren, ob sie schon ausreichend getrunken haben bzw. werden daran erinnert.

Vorteile des Schulgetränks „Wasser“:

aufmerksamere Schülerinnen und Schüler
effektive Gesundheitsförderung
bessere Zahngesundheit
geringeres Übergewichtsrisiko
leichtere Schultaschen (Trocken- und Aufbewahrungsständer in allen Klassen vorhanden)
Gesundes wird zur Gewohnheit

Elternbrief für weiterführende Information